(E-)MTB Trailtour Ischgl-Livigno

6561 Ischgl, Österreich
5.00 out of 5
ab/pro Person 1539€
Termine: 21.07.-28.07.2024
Gruppe: 5/10 (pro Guide) min/max
Etappen: ca. 115 km | 4.600 Hm
Dauer: 3 Etappen | 8 Tage

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Fahrtechniklevel 3: Enduro

Für Touren gilt: Die Abfahrten und teilweise auch die knackigen Anstiege sind technisch herausfordernd. Singletrails (S2 und mehr) mit Felsen, Wurzeln und verblockten/tw. ausgesetzten Passagen erfordern sehr gute Bike-Beherrschung. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Die erfahrenen Fahrtechnik-Guides bewältigen mit Dir sehr schwierige Singletrails mit Stufen und Absätzen, knifflige Haarnadelkurven und Anlieger. Wir feilen gemeinsam an Deiner Fahrtechnik und zeigen Dir viele nützliche Tricks & Tipps, um auch die schwierigsten Stellen erfolgreich, höher, schneller und weiter zu meistern. zu den Levels

Kondition: mittel

...Voraussetzungen sind eine gute Grundausdauer und fahrtechnisches Können. Wir sind bergauf überwiegend auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns über flowige Trails und die ein oder andere anspruchsvollere Bergab-Passage. Fahrleistung: ca. 40–70 km und 900–1.400 Hm. In den Alpen solltest Du auch mal pro Tag ca. 50-90 km mit bis zu 1.800 Hm fahren können. Längere Anstiege und Abfahrten sollten kein Problem für Dich darstellen. Zu den Levels

Bergbahn

Dank Bergbahn- und/oder Shuttle-Unterstützung legen wir den Fokus bei diesen Touren auf wunderschöne Abfahrten und maximal viele Tiefenmeter.

E-MTB + MTB mixed

Hier fahren Mountainbiker und E-Mountainbiker gemeinsam.

Gepäcktransport

Die Begleitfahrer mit unserem dicken Willy … transportieren Dein Gepäck in den Alpen von Hotel zu Hotel, … sorgen dafür, dass Du nur einen Tagesrucksack benötigst, … sind unsere guten Geister und sorgen für eine angenehme Ankunft im Hotel.

Mountainbiken für Frauen

Diese Angebote richten sich speziell an mountainbikebegeisterte Frauen und finden i.d.R. parallel zu unseren "mixed"-Terminen statt - ideal also für Paare oder Gruppen.

Selfguided

Diese Tour kannst Du auch auf eigene Faust durchführen! Wir unterstützen Dich dabei je nach Wunsch mit GPS-Daten, Kartenmaterial, Hotelbuchungen und Rücktransfer.

Zusatztag

Ein Zusatztag bietet Dir die Gelegenheit, nach der Ankunft am Zielort zu relaxen, zu shoppen oder noch einmal zu biken.

Auf unserer MTB Trailtour Ischgl-Livigno geht es auf tollen Singletrails und alten Saumpfaden bis nach Italien.

(E-)MTB Trailtour Ischgl-Livigno

Auf  unserer (E-)MTB-Trailtour “Die kleinen Schmuggler” erlebst Du eine unvergessliche Trailwoche .

Auf dieser MTB-Trailtour begeben wir uns auf die Pfade der einstigen Schmuggler. “Die kleinen Schmuggler” ist eine Trailtour speziell für alle mountainbike- und trailbegeisterten Biker. Wir biken gemeinsam von Ischgl nach Livigno. Dabei warten zahlreiche Singletrails, eine tolle Streckenführung und drei schöne (Bike-)Tage in Livigno auf Dich.

Auf tollen MTB Singletrails und alten Saumpfaden gelangen wir von Österreich in die Schweiz und weiter bis nach Italien. Wir starten in Ischgl und kurbeln uns über eine weite Hochebene zur Heidelberger Hütte (2.264m). Als erstes Highlight durchqueren wir ein traumhaftes Naturschutzgebiet. Durch die zünftige Stärkung beflügelt schieben wir unsere Bikes auf den legendären Fimberpass auf 2.608 m. Von hier führen uns schmale Pfade und Trails mit grandioser Aussicht ins wundervolle Engadin.

Die Strecke führt über den Fimberpass, durch die legendäre Uina-Schlucht und das wunderschöne Val Mora. Einfach nur traumhaft schön!

Auf einem, um 1910 erbauten Schmugglerpfad passieren wir die atemberaubende Uina-Schlucht. Den Weg, der in den fast senkrechten Fels geschlagen wurde, werden wir so schnell nicht vergessen. Darin sind wir uns alle einig! Im bezaubernden Müstairtal angekommen, lassen wir die Eindrücke des Tages bei einem kühlen Getränk Revue passieren. Am dritten Tourtag geht es durch das schöne Val Mora. Das von Gletschern geformte Tal erstreckt sich L-förmig etwa 10 Kilometer bis zur italienischen Grenze in der Nähe des Livigno-Stausees . Vorbei am Lago Fraele erreichen wir schließlich unser Ziel Livigno, einer der Geheimtipps unter Mountainbikern.

Dort angekommen, stehen uns nach der Tour weitere drei Tage lang zahlreiche Möglichkeiten offen. Egal ob Biken (mit Bergbahn-Shuttle), Wellness oder zollfreies Shopping. Hier ist garantiert für jede(n) Biker(in) das Passende dabei, um die Etappentour ausklingen zu lassen.

Bei ausreichender Teilnehmerzahl fahren wir die Tour parallel in zwei Gruppen:
“Die kleinen Schmuggler” (Mixed) & “Die kleine Schmugglerin” (Frauen).

Anreisetag: Warmfahren auf den Trails in Ischgl

Am Anreisetag treffen wir uns bereits zur Mittagszeit in Ischgl/Tirol. Dort können wir uns zunächst völlig entspannt (Bergbahnticket sei Dank) auf zahlreichen Trails mit dem hochalpinen Terrain anfreunden und uns etwas akklimatisieren. Das gemeinsame Abendessen in unserem ersten Übernachtungshotel in Ischgl lädt gleich zu Beginn der Tour zum Austauschen und Kennenlernen ein. Und so steigt die Vorfreude auf Tag zwei und den Start der MTB-Trailtour nach Livigno.

Trailtour Ischgl-Livigno Tag 1: Von Ischgl nach Scuol

beitune MTB-Trailtour Ischgl-Livigno - Heidelberger Hütte

Schon am ersten Tourtag überqueren wir hoch über Ischgl die Landesgrenze von Österreich in die Schweiz. Zunächst kurbeln wir uns über eine weite Hochebene zur Heidelberger Hütte auf 2.264 m und durchqueren dabei ein traumhaftes Naturschutzgebiet. Auf der Heidelberger Hütte angekommen, dürfen wir uns auf eine zünftige und wohlverdiente Stärkung freuen, schließlich haben wir schon einige Höhenmeter hinter uns gelassen. Begleitet vom Pfeifen der zahlreichen Murmeltiere geht es nach der Pause weiter. Wir tragen und schieben die Bikes auf den legendären Fimberpass (2.608 m). Oben angekommen warten schmale Pfade und Trails mit grandioser Aussicht auf uns und sie begleiten uns hinab bis zu unserem ersten Etappenziel in Scuol im Engadin.

Trailtour Ischgl-Livigno Tag 2: Von Scuol ins Val Müstair

beitune MTB-Trailtour Ischgl-Livigno

An Tag zwei heißt es “Velo stossen”! Schließlich durchqueren wir gemeinsam die legendäre Uina-Schlucht. Der Weg, der in den fast senkrechten Fels geschlagen wurde, lässt uns einfach nur staunen! Dieses Erlebnis werden wir so schnell nicht vergessen. Darin sind wir uns alle einig! Im bezaubernden Müstairtal angekommen, lassen wir die Eindrücke des Tages bei einem kühlen Getränk Revue passieren.

Trailtour Ischgl-Livigno Tag 3: Vom Val Müstair nach Livigno

Saftig grüne Wiesen auf der beitune MTB-Trailtour Ischgl-Livigno

Tag drei unserer Trailtour Ischgl-Livigno führt an uns an unser Ziel: Livigno. Es geht durch das schöne Val Mora. Das von Gletschern geformte Tal erstreckt sich L-förmig etwa 10 Kilometer bis zur italienischen Grenze in der Nähe des Livigno-Stausees. Vorbei am Lago Fraele erreichen wir schließlich unser Ziel: Livigno – ein heißer Tipp unter Mountainbikern. Nach den wunderschönen drei Etappen dürfen wir uns nun auf drei weitere Biketage im Trailparadies freuen.

Biken in Livigno – zahlreiche Möglichkeiten an Tag 5 bis 7

In Livigno stehen uns während der kommenden drei Tage zahlreiche Möglichkeiten offen. Schließlich bietet Livigno außer dem Mottolino Bikepark auf der einen und den zahlreichen Carosello 3000 Trails auf der anderen Talseite noch ganz viel mehr… Also, egal ob Biken (gerne auch mit Bergbahn-Shuttle), Wellness oder zollfreies Shopping… Hier ist garantiert für jede(n) Biker(in) das Passende dabei, um die Etappentour ausklingen zu lassen. Wir genießen die wunderschönen Rundblicke, die uns oberhalb des Ortes Livigno erwarten und freuen uns, mit Flow wieder hinab ins Tal zu biken. Wer lieber einen Tag Pause machen möchte, kann entspannt im Zentrum schlendern gehen oder bei Wellness im Hotel entspannen.

Am letzten Tag bringt uns der Rücktransport wieder zurück nach Ischgl, wo wir unsere gemeinsame Trailtour begonnen haben. Wie gern würden wir die Tour einfach sofort wieder starten…

Unser Tipp: Parallel zur MTB-Trailtour Ischgl-Livigno “Die kleinen Schmuggler” findet unsere Transalp Schmuggler statt. Das Gute daran: Start- und Enddatum sind identisch, so dass eine gemeinsame An- und Abreise problemlos möglich ist.

 





1 Bewertung für (E-)MTB Trailtour Ischgl-Livigno

  1. Michaela und Jürgen (Verifizierter Besitzer)

    Die Tour hat allen Erwartungen entsprochen und wir sind voll zufrieden.
    Das Beitune Team versucht immer allen Teilnehmern gerecht zu werden und findet auch bei Levelunterschieden sehr gute Alternativen, so dass es für alle passt.
    Wir sind Wiederholungstäter und kommen auch gerne wieder mit auf die eine oder andere schöne Tour.


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB-Guides
  • 7 Übernachtungen mit Halbpension in ausgewählten, MTB-freundlichen Hotels (2x Übernachtung im Mehrbettzimmer | max. Vierbettzimmer mit Bad)
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug
  • 3 Zusatztage in Livigno zur freien Verfügung
  • Eingewöhnungstour am Anreisetag
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • Rücktransport zum Startpunkt
  • beitune Startergeschenk
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN


Optionale Leistungen
  • An-/ Abreise zum Startpunkt
  • Zusatzübernachtung
  • Einzelzimmer (bei 5 von 7 Übernachtungen möglich)
  • Bergbahntickets Livigno vor Ort erhältlich (nicht im Preis inbegriffen)
  • Bergbahn-Ticket für die Bergbahnen in Ischgl (nicht im Preis inbegriffen)
  • Mietartikel:
    • Centurion Mietbikes: Fully
    • ixs Leih-Protektoren
    • reverse Flatpedals
  • Der Verzehr in den gemeinsamen Mittagspausen ist nicht im Preis inbegriffen



Etappenübersicht*:
Insges. ca. 115 km/4.600 Hm

Anreisetag (Tag 1): Einführungstour in Ischgl (mit Nutzung der Bergbahnen)
Etappe 1 (Tag 2): Ischgl – Sur En (35 km, 1.520 Hm)
Etappe 2 (Tag 3): Sur En – Sta. Maria (40 km, 1.700 Hm)
Etappe 3 (Tag 4): Sta. Maria – Livigno (37 km, 1.400 Hm)
Tag 5-7: Biken, Relaxen, Shoppen in Livigno
Tag 8: Bustransfer zurück zum Startpunkt
*(Änderungen vorbehalten)

Voraussetzungen:
Fahrtechnik-Level Advanced / Enduro – Singletrailskala S1-S2

Wir sind bergauf meist auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns bergab über jeden flowigen Trail und die ein oder andere anspruchsvollere Passage mit Stufen, Absätzen, Wurzeln und Steinen.

Du solltest trittsicher und schwindelfrei sein und dein Bike (im Idealfall  ein MTB-Fully mit mind. 140 mm Federweg, mind. 2,35“ Reifen & absenkbarer Sattelstütze) auch gerne mal bergauf schieben oder tragen.





Foto & Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden