Hochschwarzwald Tourismus

Erlebe eine wunderschöne Zeit im Hochschwarzwald

Mit was die Menschen den Hochschwarzwald verbinden?! Da fallen einem direkt Kuckucksuhr, Schwarzwälder Kirschtorte, Bollenhut und große dunkle Nadelwälder ein. Doch wenn man etwas genauer hinsieht oder der Region einen Besuch abstattet, merkt man sehr schnell, dass der Hochschwarzwald weit mehr zu bieten hat als diese wenigen Stichworte. Jonas Eckert von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH schwärmt von der Region und hat ein paar tolle Reisetipps für Dich parat:

Unsere Region/Destination ist…
… der Hochschwarzwald. Dieser liegt im südlichen und mittleren Schwarzwald und zählt zu den beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. Bei uns gibt es eine Vielzahl an Outdoorerlebnissen in verschiedenen Bereichen, wie dem Mountainbiken, Wandern, Klettern und Radfahren zu entdecken.

Geografisch gesehen deckt der Hochschwarzwald eine Fläche rund 1.020 km² ab. Somit gilt es ein Gebiet zu erkunden, das größer als die Ostseeinsel Rügen ist.

Unsere Region/Destination ist so besonders, da…
ihr bei uns fast 50 verschiedene Mountainbike Touren über alle Schwierigkeitsstufen hinweg findet. Und ganz nebenbei könnt ihr unterwegs die großartige Schwarzwaldlandschaft erleben.

Als Bikerevier eignet sich unsere Region besonders, da…400 Kilometer, elf Mountainbike-Touren und bis zu 33 Prozent Singletrails umfasst das Streckennetz für Mountainbiker in Baiersbronn. Die Routen sind zwischen 13 und 81 Kilometer lang und für alle Leistungsklassen geeignet. Ein Bike Code of Conduct regelt das faire Miteinander zwischen Mountainbikern und Wandern auf gemeinsam genutzten Wegen – ein Konzept, das mit dem Design & Innovation Award 2018 ausgezeichnet wurde.

Die schönsten Strecken/Touren, die man bei uns unbedingt fahren sollte, wenn man zum (E-)Mountainbiken in unsere Region/Destination kommt:

  • Gipfeltrail (den Hochschwarzwald auf knapp 140 km und fast 4000 Höhenmetern entdecken)
  • Hochschwarzwälder 4-Seen Tour (mit tollen Aussichten vorbei an den vier schönsten Seen im Hochschwarzwald
  • Große Wälder-Tour (den Lebensraum der „Wälder“ mit eindrucksvollen Landschaften erleben)
  • Und natürlich viele weitere kleinere Tourenhighlights.

Folgende Sehenwürdigkeiten/folgenden Aussichtspunkt/folgendes Highlight sollte man auf jeden Fall besuchen, wenn man in der Region ist:

  • Herzogenhorn (Mit 1.415 m der zweithöchste Gipfel im Schwarzwald)
  • Längste Bank auf dem Stübenwasen
  • Bikepark Todtnau – der älteste Bikepark Deutschlands

Folgende kulinarische Highlights aus unserer Region sollte man in der Mittagspause oder beim Abendessen unbedingt auf dem Teller haben:

Unterwegs empfehlen wir euch auf jeden Fall ein Vesperbrett mit regionalem Schwarzwälder Schinken und gutem Käse von unseren heimischen Erzeugern. Wer lieber eine warme Mahlzeit möchte, sollte auf jeden Fall Brägele probieren. Das heimische Rothaus Bier gibt es auch in alkoholfreien Ausführungen als Radler, Pils oder Weizen und ergänzt eine Pause auf dem Bike perfekt.

Der Bikesport ist toll, weil…
…man auf zwei Rädern einfach super flexibel ist und man unsere schöne Region aus ganz anderen und neuen Perspektiven kennenlernen kann.

Rennrad, MTB oder E-MTB?Der Hochschwarzwald bietet für alle Bereiche ein ausgeprägtes Streckennetz. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten und der Lage im Mittelgebirge kann ein E-MTB besonders auf längeren Touren natürlich von Vorteil sein und nimmt den vielen Höhenmetern ihren Schrecken.

Hardtail oder Fully?Hardtail. Wir sind aufgrund der 2-Meter-Regel angehalten, die schmalen Trails zu vermeiden und konzentrieren uns daher primär auf unsere breiteren Forstwege. Mit einem steifen Heck ist der Vortrieb in den steilen Anstiegen einfach besser und ermöglicht uns längere Touren auf unsere schönsten Gipfel.

Tages- oder Wochentour?
Bei uns findet ihr beides. Neben einer vielfältigen Auswahl aus fast 50 Tagestouren können beispielsweise der Gipfeltrail oder die große Wälder-Tour auch in mehreren Tagen entspannter befahren werden.

Wir arbeiten gerne mit beitune zusammen, da…
…sie unseren Besucher:innen dabei helfen, den Hochschwarzwald auf zwei Rädern von seiner schönsten Seite kennenzulernen.

Für folgende beitune Veranstaltung würden wir sofort den Schreibtisch gegen das Bike tauschen…So ziemlich jede, aber natürlich für alle die im großartigen Schwarzwald stattfinden! Wobei sich eine Biketour im sonnigen Spanien definitiv auch sehr gut anhört.

Was wir noch sagen möchten:Wir hoffen euch bald in unserem schönen Hochschwarzwald begrüßen zu dürfen. Damit ihr euch selbst bei uns vor Ort von der Schönheit der Landschaft und der Vielfältigkeit unserer Angebote überzeugen könnt.

Hier findest Du weitere Infos zum Hochschwarzwald.

Post navigation