Valsugana

Mit beitune unterwegs





Valsugana – das stille Seitental des Trentino

Das Valsugana liegt still und beinahe unscheinbar im Schatten des großen, bekannten Etschtals. Dabei braucht sich die Region nicht zu verstecken. Schließlich war das Valsugana weltweit die erste Destination, die nach den Standards des GSTC (Global Sustainable Tourism Control) für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet wurde. Wer Urlaub fernab vom Massentourismus liebt, sollte das Valsugana unbedingt auf seine Reiseliste nehmen.

Blick ins Valsugana bei der beitune Transalp Via ClaudiaWunderschöne Seen (wie der Caldonazzo See, der für seine gute Wasserqualität geschätzt wird), traumhaftes Bergpanorama und urige Ortschaften zeichnen das Landschaftsbild. So wurde das Örtchen Pieve Tesion beispielsweise in die Liste der schönsten Ortschaften Italiens aufgenommen. Auf unserer Tour Via Claudia Landeck-Venedig passieren wir das Städtchen und können neben dem malerischen Ortsbild auch geschichtliche Facts lernen. So war Pieve Tesino der Geburtsort von Alcide de Gasperi – einem der Gründerväter der Europäischen Union.

Mit dem E-MTB durch das Valsugana bis an die Adria

Wir entdecken die Region südöstlich von Trient mit dem E-MTB. Entlang der Bergkette des Lagorai führt uns der Weg über einsame Bergstraßen und durch zauberhafte Orte. Dabei freuen wir uns auch immer wieder über die Möglichkeit, regionale Produkte, wie Wein und Käste, zu probieren. Dass die Region dem Radsport zugewandt ist, wird sofort deutlich. Es gibt viele kilometerlange, ausgeschilderte Radwege und dank der zahlreichen Bicigrill (kleine Raststationen an den Radwegen), können wir immer wieder einkehren und einen echten italienischen “Caffèe” genießen. Dabei haben wir teilweise sogar die Möglichkeit, unseren Akku zu laden.

Wer die beliebten – und dadurch oftmals überlaufenen – Ferienregionen in Südtirol und im Trentino bereits kennt, sollte im nächsten Italienurlaub unbedingt einen Besuch im Valsugana machen oder uns auf der Via Claudia von Landeck nach Venedig mit dem E-MTB begleiten. Es lohnt sich – versprochen!

Valsugana: 1 result found

Zeigt das einzelne Ergebnis