MTB-Tour des Combins

1913 Saillon, Schweiz
  • 6 Etappen | 6 Tage
  • 5/10 (pro Guide)
  • auf Anfrage
  • ca. 250 km | 8.450 Hm
Beschreibung

Diese grandiose MTB-Tour bieten wir auf Anfrage für Gruppen ab 5 Personen an.
Meldet Euch frühzeitig, dann erstellen wir gerne ein individuelles Angebot !

Unsere Mountainbike-Trailtour am Grand Combin im Wallis ist ein wahres Bike-Abenteuer:
Rund um das Gebirgsmassiv zwischen dem Schweizer Wallis und dem Italienischen Aostatal bietet sich uns Mountainbikern eine wild-romantische Alternative zu den berühmten Bergtouren um den Mont Blanc. Das stark vergletscherte Bergmassiv im Südwesten der Walliser Alpen ragt bis auf 4.300 Meter in die Höhe. Damit zählt der Grand Combin zu den höchsten Berggipfeln der Alpen. Er besteht aus drei Hauptgipfeln, die von West nach Ost Combin de Valsorey (4.183 m ü. M.),  Combin de Grafeneire (4.314 m ü. M.) und Combin de la Tsessette (4.134 m ü. M.) heißen. Umschlungen werden die Gletscherriesen von zahlreichen Pfaden, die grandiose Bergpanoramen bieten.

Diese MTB Tour wurde von unserem Guide Rudy sorgfältig und mit viel Herzblut ausgearbeitet. Dabei hat er wie immer vor allem Wert auf schönste Singletrails gelegt.

Karte
Programm

Tourenverlauf*:

1. Etappe: Saillon (CH) – Lourtier (CH): +/- 40 km; + 1.850 Hm; - 1.050 Hm


Wir erreichen den Col de Croix-du-Coeur oberhalb von Verbier auf dem asphaltierten Bergsträsschen und haben damit bereits fast den ganzen Aufstieg der Tour gemeistert. Der folgende Höhenweg ist ein breiter Alpweg, der glücklicherweise nicht schwierig zu fahren ist. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die phänomenale Aussicht zu geniessen. Direkt gegenüber ragt der Mont Blanc in den Himmel, etwas weiter östlich der Petit und der Grand Combin. Entlang einer Bisse rollen wir unserer gut fahrbaren, mitunter aber steilen Singletrail-Abfahrt hinunter nach Lourtier entgegen.

2. Etappe: Lourtier (CH) - Etroubles (IT): +/- 54 km; + 1.300 Hm (+ 750 Hm mit dem Postbus); - 1.800 Hm

Dank des Gratis-Busshuttles sparen wir uns an diesem Morgen gleich mal 600 Hm und gelangen direkt zum Lac de Mauvoisin. Hier erwartet uns ein außerordentliches Abenteuer. Es heißt ca. 400-500 Hm Schieben und Tragen –  Die Aussicht vom 2.800 Meter hohen Fenêtre du Durand auf das Weisshorn und den großen, stolzen Dent Blanche (4.357 m) ist unbeschreiblich, die Tragepassage zuvor wird also mehr als belohnt!
Den Nachmittag verbringen wir dann ganz entspannt auf kilometerlangen Trails und entlang von Bissen/Suone, also historischen Leitung für die Wasserversorgung der Felder in den unterliegenden Dörfer. Das Gefälle beträgt permanent 1%.

3. Tag: Etroubles (IT) – Etroubles (IT): (Rundtour oder Ruhetag) +/- 40 km; +/- 1.500 Hm oder +/- 45 km; +/- 600 Hm


Heute verbringen wir einen Tag auf der Sonnenseite des Aostatals: Neben den oftmals wilden Impressionen der Walliser Hochalpen gehören insbesondere auf italienischer Seite auch deutlich mildere Gefilde zum Verlauf der Tour des Combins.

4.Etappe: Etroubles (IT) - Bourg Saint Pierre (CH): +/- 35 km; +1.600 Hm; -1.200 Hm

Traumhafte Trails führen uns heute über den Grand St. Bernard.

5. Etappe: Bourg Saint Pierre (CH) - Col de Mille - Lourtier (CH): +/- 30 km; + 1.100 Hm; - 1.800 Hm

Die heutige Tour zum Col de Mille ist DER Klassiker unter den Walliser Trailtouren. Heute sind wieder zwei Tragepassagen von jeweils ca. 150 – 200 Hm zu überwinden, dafür warten  super spaßige Singletrails. Doch nach dem happigen Schlussstück hoch zum Col de Mille ist der sportliche Teil der Tour geschafft, und nun ist Belohnung und Trailgrinsen angesagt. Der schier endlose Trail nach der Rast in der Col-de-Mille-Hütte entlang dem Bergrücken hinab in das kleine Dorf Lourtier im Talboden des Val de Bagnes ist ein echtes Highlight.

6. Etappe: Lourtier (CH) - Saillon (CH): +/- 40 km; + 1.100 Hm; - 1.800 Hm oder + 100 Hm; - 2.100 Hm (+ 1.750 Hm mit Seilbahn – Kosten nicht im Preis inkl.)

* Änderungen vorbehalten!

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch einen erfahrenen, streckenkundigen beitune-Tourenguide
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • 5 x Übernachtungen in ausgewählten, MTB-freundlichen Hotels
  • 5 x Halbpension
  • 2 x inkl. Wellness, Sauna & Wäscheservice – 1.& 5. Etappe
  • Gepäcktransport
  • beitune Startergeschenk
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • beitune Reisegutschein (€20,- für Deine nächste Buchung)
  • Online-Fotoalbum mit individuellen Fotos dieser Tour (bei Zustimmung aller TN)
Optionale Leistungen
  • Übernachtung am An- und Abreisetag
  • Mietbike MTB
  • Zusätzlich 2 x Wäscheservice gegen Gebühr möglich – 2.& 3. Etappe
  • Tlw. Kosten für Bergbahn

 

Durchschnittliche Kundenbewertung.

5.0/5

Außergewöhnliche
Von 4 Bewertungen

Zeigt 4 Bewertungen für MTB-Tour des Combins

  1. Barbara

    Meine Erwartungen zur Tour wurden voll übertroffen. Jeder Tag war aufs Neue total spannend , sehr sportlich und anspruchsvoll. Herrliche Landschaften und Ausblicke. Rudi war ein mega Tourguide, der auf die Gruppe eingegangen ist. Danke schön dafür. Ich würde die Tour jeder Zeit wieder buchen!

  2. Irene

    Unsere Bike-Gruppe hat mit Rudy bereits die Tour um den Mont Blanc gemacht. Da Rudy eine neue Tour ausgearbeitet hat, waren wir sofort dabei.
    Die Tour des Combins. Ein wunderbares und unvergessliches Abenteuer mit Rudy. Trails gab es in allen Levels und ein MTB-Fully ist hier richtig gefordert. Vielen Dank an beitune für die tollen Unterkünfte, klasse Essen und top Organisation mit dem Begleitfahrzeug.

  3. Klaus

    Die alpine Landschaft auf dieser Tour ist grandios, dieses Erlebnis ist kaum zu übertreffen bei einer MTB-Tour.
    Die konditionellen Anforderungen waren beachtlich, aber gut machbar. Die Tour ist in Bezug auf die Fahrtechnik nur für Könner (S 3) sinnvoll. Die gute Betreuung durch Rudy und Julian von beitune haben viel zur guten Stimmung bei der ganzen Truppe beigetragen. Insgesamt war die Tour des Combins für mich ein tolles sportliches Erlebnis.

  4. Robert

    Die Tour ist sehr schön und anspruchsvoll. Rudy ist ein toller Guide und abends sehr gesellig.Es klappte alles sehr gut auch der Gepäcktransport war super. Die Tour ist sehr zu empfehlen.

Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuell gibt es keine buchbaren Plätze

Stelle hier Deine Anfrage für die Warteliste für eine Wunschtour!

    Kontaktaufnahme
    Bitte kontaktiert mich telefonischBitte kontaktiert mich per E-Mail

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    beitune Guides

    Das könnte Dein Guide sein
    Alle Guides
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Individuelle Touren und Trainings

    Ihr seid eine größere Gruppe, möchtet zusammen mit Freunden eine MTB Tour fahren oder ein Fahrtechnik-Training machen? Sprecht uns an wir stellen euch gerne ein individuelles Paket zusammen.

    +49 (0)7662 94 90 997

    Du brauchst Hilfe?

    Solltest Du noch unsicher sein, welches Angebot oder welches Level für Dich richtig ist, dann wende Dich einfach an uns. Wir stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Hier findest Du alles Wissenswerte über beitune. +49 (0)7662 94 90 997 Mo., Di., Do. von 10 – 17 Uhr, Fr. von 9 – 13 Uhr