Vogesen-Cross

68800 Thann, Frankreich
5.00 out of 5
ab/pro Person 899€
Termine: 09.05.-12.05.2024 | 10.08.-15.08.2024
Gruppe: 5/10 (pro Guide) min/max
Etappen: ca. 200 km/ 4.900 Hm bzw. ca. 250 km/7.200 Hm
Dauer: 4 bzw. 5 Etappen

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Kondition: mittel

...Voraussetzungen sind eine gute Grundausdauer und fahrtechnisches Können. Wir sind bergauf überwiegend auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns über flowige Trails und die ein oder andere anspruchsvollere Bergab-Passage. Fahrleistung: ca. 40–70 km und 900–1.400 Hm. In den Alpen solltest Du auch mal pro Tag ca. 50-90 km mit bis zu 1.800 Hm fahren können. Längere Anstiege und Abfahrten sollten kein Problem für Dich darstellen. Zu den Levels

E-MTB

Bei diesen Touren bieten wir parallel zur gemischten Gruppe zusätzlich eine reine E-MTB-Gruppe an, die auf die speziellen Anforderungen von E-Mountainbikern ausgerichtet ist.

Gepäcktransport

Die Begleitfahrer mit unserem dicken Willy … transportieren Dein Gepäck in den Alpen von Hotel zu Hotel, … sorgen dafür, dass Du nur einen Tagesrucksack benötigst, … sind unsere guten Geister und sorgen für eine angenehme Ankunft im Hotel.

Mixed MTB-Kurse

Bei den „mixed“-Veranstaltungen sind Bikerinnen und Biker gemeinsam in derselben Gruppe unterwegs.

Mountainbiken für Frauen

Diese Angebote richten sich speziell an mountainbikebegeisterte Frauen und finden i.d.R. parallel zu unseren "mixed"-Terminen statt - ideal also für Paare oder Gruppen.

Selfguided

Diese Tour kannst Du auch auf eigene Faust durchführen! Wir unterstützen Dich dabei je nach Wunsch mit GPS-Daten, Kartenmaterial, Hotelbuchungen und Rücktransfer.

Der beitune Vogesen-Cross durch die märchenhafte Wildnis der Vogesen ist ein ganz besonderes MTB-Erlebnis.

Vogesen-Cross

Auf Singletrails einmal längs durch die Vogesen bei unserem Vogesen-Cross…
Wir schlängeln uns von Nord nach Süd auf wundervollen Höhenwegen vorbei an Hochmooren, Karseen, Buntsandsteinfelsen und schönen Aussichtspunkten.  Die einsamen, meist flowigen Pfädchen sind teilweise anspruchsvoll, aber selten zu steil. Unsere Mehrtagestour in den Vogesen ist ein Traum für jeden Singletrail-Liebhaber!

Im idyllischen Elsass begeistern wunderschöne Dörfer mit typischen Fachwerkhäusern und gutbürgerlichen Spezialitäten. Immer wieder passieren wir Ruinen aus keltischer Zeit, sowie die beeindruckende Hochkönigsburg und das Kloster Odilienberg.

Mit den Vogesen haben wir eine der schönsten Mountainbike-Regionen Europas direkt vor unserer Haustüre. Die beitune Guides sind Experten, wenn es um die schönsten MTB-Singletrails in den Vogesen geht! Unser einzigartiger beitune Vogesen Cross durchquert die Vogesen von Nord nach Süd. Der wildromantische Naturpark «Ballons des Vosges» präsentiert abwechslungsreiche Berglandschaften und wundervolle Höhenwege durch ursprüngliche Wälder in Mitten wilder Natur. Wir genießen die zahlreichen Trails. Oft geht es durch richtig dunkle Tunnel im Buchenwald: meist flowig, selten zu steil, mit einem überschaubaren Sortiment an Wurzeln und Steinen.

Die beitune MTB-Vogesen-Guides sprechen alle Französisch oder sind selbst Elsässer, so dass es  ein Leichtes ist sich auf unseren Vogesen-Touren “wie Gott in Frankreich” zu fühlen.


Tipps 2024:

  • Vom 09.05-12.05.2024 (Christi Himmelfahrt) bieten wir den Vogesen-Cross in einer verkürzten Variante mit nur 4 Etappen und max. 1.300 Hm/Tag an (Start bei Schirmeck). 
  • Für E-Mountainbiker findet vom 09.05-12.05.2024 zudem ein reiner E-MTB-Vogesen-Cross statt. 
  • Vom 10.08.-15.08.2024 sind wir parallel wieder in einer reinen Mädels-Gruppe auf dem Vogesen-Cross für Frauen unterwegs.

Inspiration für das Mountainbiken in den Vogesen findet Ihr in der BIKE 02/2023 😉





22 Bewertungen für Vogesen-Cross

  1. Thomas Kleinknecht (Verifizierter Besitzer)

    Ich habe im August 2023 bei der eMBT Vogesen Tour mitgemacht und ich möchte an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Andrea und das gesamte Beitune Team aussprechen! Es war meine erste eMBT Tour überhaupt und eine tolle Erfahrung! Klasse Mischung aus Challenge in ursprünglicher und beeindruckender Nature, gepaart mit schönen Trails, netten Leuten, guter Organisationen und viel Leidenschaft allen ein tolles Erlebnis zu bereiten! Gerne wieder😉 Lieben Gruß, Thomas

  2. Riki Wunsch (Verifizierter Besitzer)

    Im August 2023 war ich bei vier von fünf Etappen des Vogesencross dabei.
    Unser Guide Francis hat mit seiner ruhigen, besonnenen Art unsere kleine Gruppe sehr professionell und verantwortungsvoll geführt. Ohne jede Tendenz zur Selbstdarstellung, dafür mit angenehmer Bescheidenheit hatte er stets den Überblick.
    Die Tourenauswahl beim Vogesencross ist großartig, manche Abfahrt muss erstmal hart erarbeitet werden, teils durch Schieben oder indem das Bike über Baumstämme gewuchtet wird. Für kleinere Kaliber hatte Francis eine Handsäge dabei, um uns und nachfolgenden Bikern den Weg freizuräumen.
    Es waren sagenhafte vier Tage in den wilden, ursprünglichen Vogesen, und ich hoffe, dass ich die Tour mit beitune einmal wiederholen kann – dann mit allen fünf Etappen und zusammen mit meinem Mann 😊

  3. Stephan Höfer

    Grandiose Streckenführung durch die Vogesen!! Da steckt sehr zum Vergnügen des Mountainbikers viel Arbeit drin- Danke!!

  4. Jürgen Aust

    Tolle Trails und abwechslungsreiche Landschaft.

  5. Jürgen, Karlsruhe

    Neben dem Glück mit dem Wetter, war die Tourenwahl von Francis überaus ansprechend, ein sehr gute Mischung aus unterschiedlichen Wegbeschaffenheiten. Dieses Jahr war die Natur aber auch überaus saftig und grün durch die vorangegangenen reichhaltigen feuchten Frühlingstage. Die Abwechslung zwischen Waldwegen und teilweise alpinen Zonen ist das spannende an den Vogesen. Mir hätte ein noch bisschen technischerer Anteil an Singeltrails gefallen. Der Charme der französischen Dörfer und die immer präsente deutsch/französiche Geschichte macht den Reiz dieses Landstriches aus. Trotz unterschiedlichster Bikehardwareausstattung war es eine ausgeglichene Atmosphäre auf den Touren. Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Doppelzimmerbelegung legte sich durch Auswahl der Unterkünfte. Und jetzt kommt das Beste: Ich meine, vor allem nach Andreas Rhabarberkuchen, ein bisschen glücklich gewesen zu sein.
    Abschließend erlaube ich mir nun in diesem Zusammenhang einmal, nach diversen Technikkursen, einem AlpenGipfel und zwei Vogesenaufenthalten, eine Bemerkung über Beitune:
    Bisher habe ich mit Beitune ausschließlich nur hervorragende Erfahrungen gemacht, von dem Organisatorischen (Kommunikation und Kulanz) über die Qualität der Technik- sowie Tourenguides bis hin zu dem Herzblut, das alle Beteiligten in ihre Arbeit stecken. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg.
    Gruß Jürgen

  6. Richard Peter

    Für mich war die Tour schöner, erlebnis- u. trailreicher als eine Alpen-Tour! Bin echt euphorisiert!
    Waren tolle Abfahrten und knackige aufstiege zu meistern!
    Richard, Eisental

  7. Franz

    Der 4-tägige Vogesen-Cross war eine tolle Tour mit unglaublich vielen Single Trails. Viiiiiel mehr Single Trails, als ich gedacht hatte!

  8. Sindy Wühr

    Der Vogesencross hat riesig Spaß gemacht . Francis war ein toller Guide und die langen Trails sind einfach toll!

  9. Manuela Kammermann

    Super schöne und abwechslungsreiche Tour!!

  10. Claus

    Tolle Tour, super Trails, sehr gute Guides!
    Insgesamt eine super Erfahrung mit netten Leuten und Top-Betreuung!
    Gerne wieder!

  11. Steffi vB (Verifizierter Besitzer)

    Wir haben uns wieder eine tolle Erinnerung erkämpft. Vielen Dank an die Guides Francis, Lennart und Meli, welche uns perfekt geführt haben. Die Strecke war traumhaft schön und nachdem ich bereits öfters bei beitune gebucht habe, war ich wie immer mit der Organisation sehr zufrieden. Bis bald mal wieder.

  12. Anonym

    Hallo. Francis hat uns in seiner ruhigen, sicheren Art sehr gut geführt. Hat hat gut drauf geachtet, dass die Gruppe nicht zu weit auseinander reisst, aber nicht ständig Pausen gemacht. Lennart war grossartig. Hat bei Defekten und Unfällen geholfen und nie gestresst. Unterbringung war schade, dass wir nicht alle an einem Ort sein konnten. Aber alles nicht dramatisch. Es war ein schönes Wochenende.

  13. Caro (Verifizierter Besitzer)

    Der Vogesencross bietet die perfekte Möglichkeit das Schwestergebirge des Schwarzwaldes mit all seinen Facetten kennenzulernen. Ein Traum für Singletrail-Liebhaber*innen, die bereit sind, sich diese durch Höhenmeter zu erarbeiten. Unser Guide Francis hat uns sicher über alle Berge geleitet. Er hat Felsen, Baumstämme und “wilde” Tiere aus dem Weg geräumt. Francis, Du bist unser “Géant des Vosges”.

  14. Martin (Verifizierter Besitzer)

    Hallo zusammen
    Ich danke Euch für die tolle Tour durch die Vogesen. Diese ist unvergesslich.
    Machts gut und bis bald

  15. Michael, Ettenheim

    Sehr schöne, abwechslungsreiche Strecke mit hohem Trail-Anteil und vielen tollen Aussichten,
    technisch teilweise sehr anspruchsvoll mit Schiebe- und Tragepassagen (vor allem 1. Etappe). Super hilfsbereite Guides (tolle Fahrtechnik-Tipps) und ebenfalls super Organisation: Begleitfahrzeug mit Werkzeug an jedem Etappenort dabei und top Service: Gepäck stand abends bereits auf dem Zimmer: DANKE an Sarah!

  16. Johannes

    Für mich war es die erste Mehrtagestour auf dem MTB und entsprechend nervös war ich im Vorfeld.
    Einmal angekommen in Thann war aber alle Aufregung vergessen. Wir hatten eine sehr angenehme und total nette Gruppe, zwei super Guides mit Francis und Joe denen es immer gelungen ist ein passendes Tempo bergauf wie bergab zu finden, und die Gruppe trotz teils sehr anspruchsvollem Terrain sicher und vollständig über alle Fünf Etappen zu begleiten.
    Die Tour ist ein super Mix zwischen tollen, fordernden Anstiegen mit schönem Panorama und super flowigen und immer wieder technisch anspruchsvollen Abfahrten (S1-S3).
    Auch ein großes Lob an Sarah & Andrea für die prima Organisation. Es war einfach für alles gesorgt! Rundum glücklich! Vielen Dank für eine tolle Woche voller MTB Spaß!

  17. Ute (Verifizierter Besitzer)

    Ich hatte während der fünf Tage eine richtig gute Zeit.
    Die Touren waren abwechslungsreich, anstrengend, aber absolut machbar.
    Francis ist ein sehr angenehmer Guide, der mit seiner ruhigen, freundlichen Art und seiner Kompetenz immer alles perfekt im Griff hatte. Niemals kam irgendwie Hektik und Unruhe auf.
    Die Region Vogesen/Elsass ist ein echter Traum. Ich hätte nicht erwartet, dass die Landschaft so wunderschön und abwechslungsreich ist.
    Natürlich hatten wir mit dem Wetter auch absolut Glück und konnten die tollen Ausblicke von den Berghöhen auch so richtig genießen.
    Die Trails waren zwar nicht alle fahrbar für mich, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Aber ich darf ohne Stolz verkünden, dass ich meinen Fahrstil währen der fünf Tage ordentlich verbessert habe.
    Die gesamte Organisation (Anreise, Tour, Hotels und Verpflegung) war perfekt. Alles hat super funktioniert.
    Ich war bisher schon viermal mit Beitune unterwegs (Fahrtechniktraining, Alpencross, Bike-Gipfel Ischgl und nun auch noch der Vogesen-Cross) und werde Euch auf jeden Fall weiter empfehlen. Dies war sicher nicht meine letzte Tour mit Euch.
    Aber jetzt muss ich mich erst mal etwas ausruhen. 😉
    Liebe Grüße
    Ute

  18. Heinz (Verifizierter Besitzer)

    Die 4 Tage Vogesen-Cross waren herrlich.
    Die Trails von Francis geführt, waren zum Teil sehr anspruchsvoll, aber wunderschön.
    Die landschaftlichen Ausblicke genial. Da das Wetter auch noch mitspielte eine großartige Veranstaltung.

  19. Wolfgang

    Eine sehr schöne, landschaftlich interessante Tour mit überraschend vielen Singletrails.

  20. Andi

    Mega Trailcamp – Mit Rudy und Team die Vogesen genießen. Einkehr auf Ferme Auberges und Feierabendbier auf der Somnenterasse – so soll es sein! Danke an das Beitune Backoffice für die perfekte Orga!

    LG Andi

  21. Karin

    Der Vogesen Cross war super. Technisch und konditionell eher Level 3. Oli hat unsere Gruppe super geführt und war immer offen für Fragen oder Anregungen. Landschaftlich und trail-technisch sind die Vogesen auf jeden Fall eine Reise wert. Jederzeit wieder. Karin (28.08.17)

  22. Uwe

    Unvergleichliche 5 Tage in den Vogesen bei herrlichen Bedingungen auf vielen Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Besonderen Dank an Oli für sein überragendes Engagement. Uwe (30.08.17)


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB-Guides
  • 4 bzw. 5 geführte Tagesetappen
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • 3 bzw. 5 Übernachtungen mit Halbpension in ausgewählten, MTB-freundlichen Hotels*
  • Gepäcktransport an 4 bzw. 5 Tagen
  • Rücktransport zum Startpunkt
  • beitune Reisegutschein & Startergeschenk
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN
  • beitune Reisegutschein

*In den Vogesen übernachten wir in kleinen, familiären Hotels. Aufgrund der dadurch z.T. begrenzten Zimmerverfügbarkeit kann es vorkommen, dass einige Zimmer in umliegenden Hotels reserviert werden müssen. Die weiteren Häuser sind i.d.R. in wenigen Minuten zu Fuß/mit dem Rad zu erreichen. Das Abendessen (und i.d.R. auch das Frühstück) wird für die ganze Gruppe in einer Unterkunft gebucht. 



Optionale Leistungen
  • Zusatzübernachtung
  • Einzelzimmer
  • Mietartikel
  • Verzehr in der gemeinsamen Mittagspause nicht im Preis inbegriffen



Programmablauf – 4 Etappen*:

Wir treffen uns am Startdatum um 09.00 Uhr am angegebenen Treffpunkt in Thann und werden von dort mit dem Shuttle an den Startpunkt gebracht.

  • 1. Etappe: Schirmeck – Andlau: 40 km/650 Hm
    Wir treffen uns alle gemeinsam in Thann, um dort unsere Fahrzeuge zu parken. Anschließend fahren wir gemeinsam zum Startpunkt nach Schirmeck, um dort auf unsere 4-tägige Tour zu starten.
  • 2. Etappe: Andlau – Sainte-Marie-aux-Mines: 60 km/1.500 Hm
  • 3. Etappe: Sainte-Marie-aux-Mines – Metzeral: 55 km/1.350 Hm
  • 4. Etappe: Metzeral – Thann: 50 km/1.400 Hm

Nach der Ankunft in Thann besteht die Möglichkeit abzureisen oder die Tour mit einer Zusatzübernachtung zu verlängern.


Programmablauf – 5 Etappen*:

Wir treffen uns am Startdatum entweder um  ca. 17.00 Uhr am angegebenen Treffpunkt in Thann und fahren von dort gemeinsam mit dem Shuttle an den Startpunkt. Oder wir treffen uns direkt um 18:30 Uhr in Urmatt und der Rücktransfer von Thann nach Urmatt findet am letzten Tag statt.

  • Anreisetag: & gemeinsames Abendessen
    Beim gemeinsamen Abendessen stimmen wir uns auf den anstehenden Vogesen-Cross und die vor uns liegenden Etappen ein.
  • 1. Etappe: Urmatt – Urmatt: 53 km/1.290 Hm
  • 2. Etappe: Urmatt – Andlau: 55 km/1.290 Hm
  • 3. Etappe: Andlau – Sainte-Marie-aux-Mines:  48 km/1.400 Hm
  • 4. Etappe: Sainte-Marie-aux-Mines – Metzeral: 53 km/1.700 Hm
  • 5. Etappe: Metzeral – Thann: 49 km/1.550 Hm

Nach der Ankunft in Thann besteht die Möglichkeit abzureisen oder die Tour mit einer Zusatzübernachtung zu verlängern.

 

Hinweis an unsere Teilnehmer mit E-Mountainbikes: Die Mittagspausen auf der Tour werden so gewählt, dass Du jeden Tag die Möglichkeit hast, mittags Deinen Akku zu laden. Dennoch empfehlen wir unterwegs ein gutes Akkumanagement (oder, falls vorhanden, einen zweiten Akku), damit Du die Tour auch wirklich in vollen Zügen genießen kannst! Du solltest mit Deinem E-MTB und einer Akkuladung ca. 40 km/1.200 Hm fahren können.

 

*Je nach Zimmerverfügbarkeit können sich die Etappenorte ändern und somit die Kilometer und Höhenmeter der einzelnen Etappen abweichen. Den Charakter der Tour bleibt jedoch erhalten.





Foto & Video
Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 1.Etappe: Urmatt – Urmatt ca. 53 km, 1.290 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 1.Etappe: Urmatt – Urmatt ca. 53 km, 1.290 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 2.Etappe: Urmatt – Andlau ca. 55 km, 1.290 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 2.Etappe: Urmatt – Andlau ca. 55 km, 1.290 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 3.Etappe: Andlau – Sainte-Marie-aux-Mines ca. 48 km, 1.400 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 3.Etappe: Andlau – Sainte-Marie-aux-Mines ca. 48 km, 1.400 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 4. Etappe: Sainte-Marie-aux-Mines – Metzeral ca. 53 km, 1.700 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 4. Etappe: Sainte-Marie-aux-Mines – Metzeral ca. 53 km, 1.700 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 5.Etappe: Metzeral – Thann ca. 49 km, 1.550 Hm

Höhenprofil beitune MTB Vogesen-Cross 5.Etappe: Metzeral – Thann ca. 49 km, 1.550 Hm

 

In den Vogesen haben wir immer wieder tolle Ausblicke, für die es sich lohnt, eine kurze Fotopause einzulegen.beitune 3-Tage Singletrailtour VogesenZahlreiche Trails machen eine Biketour in den Vogesen zu einer tollen Trailtour.Auf zum Petit Ballon mit 1267 Metern Höhe - beitune Vogesen Cross MTB/E-MTB