Trailcamps im Schwarzwald, Taunus, Odenwald & Pfälzerwald

Freiburg | Baiersbronn | Bad Nauheim | Lambrecht | Sasbachwalden | Schriesheim
5.00 out of 5
ab/pro Person 125€
Termine: April - September
Gruppe: 5/10 (pro Guide) min/max
Etappen: 40-50 km | 800-1200 Hm (pro Tag)
Dauer: 2 Tage

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Kondition: mittel

...Voraussetzungen sind eine gute Grundausdauer und fahrtechnisches Können. Wir sind bergauf überwiegend auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns über flowige Trails und die ein oder andere anspruchsvollere Bergab-Passage. Fahrleistung: ca. 40–70 km und 900–1.400 Hm. In den Alpen solltest Du auch mal pro Tag ca. 50-90 km mit bis zu 1.800 Hm fahren können. Längere Anstiege und Abfahrten sollten kein Problem für Dich darstellen. Zu den Levels

Camper willkommen

Diese beitune Veranstaltungen sind auch ohne Übernachtung buchbar. Stellplätze für Campervans vor Ort verfügbar.

E-MTB

Bei diesen Touren bieten wir parallel zur gemischten Gruppe zusätzlich eine reine E-MTB-Gruppe an, die auf die speziellen Anforderungen von E-Mountainbikern ausgerichtet ist.

Bei unseren Trailcamps im Schwarzwald, Taunus, Odenwald oder Pfälzerwald toben wir uns zwei Tage lang auf den schönsten Singletrails aus.

Trailcamps im Schwarzwald, Taunus, Odenwald & Pfälzerwald

Lust auf zahlreiche Singletrails in Deutschlands schönsten Bikeregionen? Dann sind unsere Trailcamps genau das Richtige für Dich!

Ein Wochenende lang sind wir auf den schönsten Singletrails im Schwarzwald, Taunus, Odenwald und Pfälzerwald unterwegs. Ob flowig, mit Spitzkehren, felsig verblockt oder mit Wurzelpfaden zum Träumen – unsere beitune Guides haben bei den Trailcamps jede Menge fahrtechnische Leckerbissen für Dich parat. In ihren Heimatrevieren zeigen Sie Dir schier endlose Trails, die Dir garantiert ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

„Wo es hoch geht, da geht es auch wieder runter“ – so lautet die Devise. Langeweile kommt dabei garantiert nicht auf. Unsere Singletrail-Wochenenden bieten das, wovon viele Biker träumen: eine unbeschreibliche Vielfalt an Trails, traumhafte Ausblicke und wunderschöne Abfahrten. Die Trailcamps sind legendär und begeistern immer wieder durch einzigartige Naturerlebnisse. Und solltest Du eine Stelle im Wald noch nicht beherrschen, zeigen Dir die erfahrenen beitune Guides, wie Du sie in Zukunft erfolgreich meistern kannst.

Tipp: Die Trailcamps eignen sich hervorragend als Vorbereitung auf eine beitune Mehrtagestour oder eine Alpenüberquerung.


Austragungssorte:

Schwarzwald

Individuell auf Anfrage buchbar.

In Freiburg sind wir rund um Roßkopf, Schauinsland und Kybfelsen unterwegs. Auf dem Programm stehen Borderline, Badish Moon Rising und Canadian Trail. Die Singletrails rund um Freiburg bieten jedem Singletrail-Liebhaber genau den passenden Schwierigkeitsgrad, da die meisten Hindernisse auch umfahren oder abgerollt werden können. Und wenn Du Dir an der ein oder anderen Stelle noch unsicher bist, helfen Dir die beitune Guides mit hilfreichen Fahrtechniktipps gerne jederzeit weiter.

Um an den beiden Tagen zudem so viele Tiefenmeter wie möglich genießen zu können, besteht in Freiburg die Möglichkeit, die Bergbahn zu nutzen. Wir sparen uns somit das anstrengende Hochkurbeln und verwenden die gesparte Kraft lieber auf den anstehenden kilometerlangen Singletrails bergab.

In Baiersbronn steht uns ein super ausgearbeitetes Streckennetz zur Verfügung. 400 km Streckennetz mit bis zu 33 % Singletrail-Anteil können entdeckt werden. Die zahlreichen, ausgewiesenen MTB-Strecken sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgeschrieben, so dass auch hier für jede/n Biker/in der passende Trail dabei ist. Unsere Guides Andreas, Bernd und Kerstin kennen alle Streckenvarianten und zaubern für Dich so immer wieder eine neue Überraschung hervor. Dank der vielfältigen Trails gibt es auch hier zahlreiche Möglichkeiten, unterwegs nochmal an der Fahrtechnik zu feilen und die ein oder andere Stelle zweimal zu fahren.

Vor allem beim Transalp-Vorbereitungscamp in Baiersbronn fokussieren wir uns auf das Thema Transalp-Vorbereitung. Ganz im Zeichen “Vorbereitung auf eine Transalp/eine Mehrtagestour” sind nicht nur tolle Biketage auf schmalen Pfaden geplant. Vielmehr thematisieren die Guides Andreas und Bernd auch die richtige Vorbereitung auf solch eine Tour. Wie groß sollte der Rucksack sein und was muss alles mit? Welches Werkzeug/welche Ersatzteile helfen mir im Falle einer Panne weiter?

Kleine Fahrtechnikeinheiten und wertvolle Tipps & Tricks zum Thema Schrauben und Flicken runden das Programm ab. Und nebenbei bleibt auch genug Zeit, sich in der Gruppe über Erfahrungen auszutauschen und allerlei Fragen zum Biken und den Mehrtagestouren zu stellen.


Taunus

Unsere Guidin Hilke kennt als Local vor Ort die schönsten Wege und Trails rund um Bad Nauheim. Im Naturpark Taunus warten zahlreiche Singletrails auf Dich. Damit der Fahrspaß auf den schmalen Pfaden beim Trailcamp im Taunus nicht ausgebremst wird, streut sie auf Tour auch immer wieder kleine Fahrtechnik-Einheiten ein. So hat das Wochenende neben zwei schönen Tagestouren auch einen leichten Kurs-Charakter. Sicheres Bremsen, Balanceübungen, Spitzkehren und Hindernisse überwinden sind nur einige der Themen, die Hilke “on Tour” mit Dir trainieren wird.

Die Touren führen Dich an die schönsten Orte der Region. Vom Johannisberg kannst Du einen tollen Blick auf Bad Nauheim erhaschen. Schnell wird Dir bewusst, warum die Stadt im 19. Jahrhundert als beliebter Kurort Berühmtheit erlangte. Auch rund um Winterstein und Steinkopf lassen Dich die Ausblicke staunen, denn bei guter Sicht kannst Du auf die Skyline von Frankfurt blicken.


Pfälzerwald

Das Trailcamp im Pfälzerwald führt uns  auf tollen Singletrails mit Spitzkehren und Sandsteinstufen durch abwechslungsreiches Gelände und mediterran anmutende Gefilde. Die vielen Sonnenstunden (so viele wie in Florenz) sorgen hier für milde Temperaturen. Auf den sandigen Trails liegen Kiefernzapfen. Pinien spenden angenehmen Halbschatten. Dazwischen ein paar Buchen und Eichen. Sogar die Waldvegetation ist überraschend südlich und der Untergrund auch nach schlechtem Wetter griffig.

Für noch mehr Flow widmet sich beitune Guidin Hilke auch Deiner Fahrtechnik und gibt Dir on Tour den ein oder anderen Tipp zu Brems-, Balance- oder Kurventechnik – das nennen wir Trailspaß für jeden Geschmack. Gut, dass man die Kalorien von Lewwerknepp, Grieweworscht oder Saumaache hier auf den Trails auch schnell wieder los wird 😉


Odenwald

Auf Waldwegen und flowigen Singletrails führt uns Chris vorbei an Burgruinen und historischen Plätzen. Es geht über die zwei höchsten Gipfel im südlichen Teil des Odenwaldes. Dabei genießen wir die spektakuläre Aussicht auf Heidelberg und staunen über die abwechslungsreichen Seiten des total unterschätzten Mountainbike-Reviers. Rund um Katzenbuckel (626 m) & Co. lernst Du die Gegend kennen. Vorbei an bunten Streuobstwiesen und Burgruinen machen wir uns auf, den Odenwald bei Heidelberg/Schriesheim zu erkunden.





13 Bewertungen für Trailcamps im Schwarzwald, Taunus, Odenwald & Pfälzerwald

  1. Caro Schinko (Verifizierter Besitzer)

    Das Trailcamp im Taunus würde ich Einsteigern und Fortgeschrittenen empfehlen, die nicht ans Limit gehen möchten. Die Trails sind überwiegend flowig und natürlich, daher kann man auch mal schneller fahren und etwas ausprobieren. Hilke ist eine sehr gute Guidin, als Einheimische kennt sie schöne Strecken und Aussichtspunkte um Pausen einzulegen. Mir hat’s gut gefallen im Taunus. Caro

  2. Viktor (Verifizierter Besitzer)

    Das Trailcamp Wochenende mit Andreas und Bernd war ein sehr schönes Erlebnis. Die zwei gehen so gut auf die Gruppe ein und bauen genau das ein was gebraucht wird. Ich hatte sehr schnell das Gefühl mit Freunden unterwegs zu sein, was zu sehr strapazierten Bauchmuskeln geführt hat 🤣. Der nächste Urlaub in Baiersbronn ist schon in Planung!
    Danke an beitune und die Guides für das tolle Erlebnis.

  3. Berthold Krack (Verifizierter Besitzer)

    Ich hatte das Trailcamp Pfälzerwald vom 17.09.22 – 18.09.22 gebucht und trotz sehr schwierig zu befahrenden Bergauf Trails jede Menge Spaß dabei , den die Bergab Trails haben für alles entschädigt . Auch unsere Guidin Hilke hat das alles sehr Ordentlich gemeistert . Vielen Dank dafür Berthold

  4. Wolfgang Wetzel (Verifizierter Besitzer)

    Trails vom Feinsten, hat richtig Spass gemacht. Hilke hat uns prima durch Trails geführt und immer motiviert.
    Diese Tour kann man sehr empfehlen.

  5. Klaus Groß (Verifizierter Besitzer)

    Eigentlich war geplant das viele Trails gefahren werden. Andreas, der Guide, war aber so flexibel und klug das wir am ersten Tag sehr viel Technik geübt haben. Und wir haben auch noch fast zwei Stunden länger gemacht.
    Am zweiten Tag waren es dann zum Teil sehr schön Trails. Und auch wieder mit etwas Technik-Erklärungen.
    Insgesamt hatte ich zwei richtig tolle Tage und nehme auch sehr viel für die Zukunft mit.
    Unbedingt weiter so.
    Ich erlaube mir zu sagen das dies für jeden aus der Gruppe gilt.

  6. Rebekka (Verifizierter Besitzer)

    Trailcamp – Baiersbronn:
    Vielen Dank für die schöne Tour mit leckerer Einkehr und super Guides! Ein ganz großes Dankeschön an Andreas, Bernd und Josef, die es mit Ihren wertvollen Tipps, individueller Anleitung, fachlichen Einschätzung und detaillierten Trailbeschreibungen geschafft haben mir trotz anfänglicher Zweifel, ob das für mich fahrtechnisch zu bewältigen ist, einen Tag mit viel Spaß und dem einen oder anderen Erfolgserlebnis beschert haben. Ich komme sicher wieder…

  7. Andreas

    Super Tour, gerne wieder da hat alles gepasst.

  8. Caro

    Das Trailcamp im Pfälzerwald ist sehr zu empfehlen. Es gibt super tolle, versteckte Trails, mal flowig, mal anspruchsvoll und die Gegend ist landschaftlich wunderschön – wenn man Wald und Hügel liebt. Man kann stundenlang fahren, ohne auf Menschen zu treffen.
    Hilke war eine sehr gute Guidin. Mit ihren guten Ortskenntnissen hat sie uns die schönsten Wege und Einkehrmöglichkeiten gezeigt. Das fahrtechnische Update am ersten Vormittag war sehr hilfreich für die kommenden Herausforderungen. Auf den Trails hat Hilke immer wieder knifflige Stellen zum Training genutzt, Tipps zur Linienwahl gegeben und mir persönlich so viel Selbstvertrauen gegeben, dass ich Stellen gemeistert habe, die ich mich alleine nie zu fahren getraut hätte.

  9. Gitte

    Wir waren jetzt zum 4 Mal mit euch unterwegs, und wie immer war es sehr gut organisiert, super tolle geduldige Guide, und wie immer habe ich sehr viel gelernt. Der Taunus ist eine sehr schöne Gegend mit viele tolle Trails und Landschaft die wir mit Hilke als Einheimische erleben durften.

  10. Kerstin

    Hilke hat insbesondere den schwächeren Teilnehmern in dem Kurs die Technik gut und sehr verständnisvoll vermittelt und auch vernünftige Alternativen gezeigt wie man sich z.B. schrittweise an eine Senke nähern kann.

    Es ist von großem Vorteil, dass der Guide aus der Region stammt und sie alle Trails perfekt kannte und somit auch wusste, ob die Gruppe dies auch schafft.

    Hilke ist intensiv auf individuelle Fragestellungen eingegangen.

    (Trailcamp im Taunus)

  11. Ute

    Schönes Tourenwochenende, in einer entspannten, netten Gruppe, die sich den Spaß auch nicht vom Regenwetter am Sonntag verderben ließ. Kerstin gab uns zwischendurch immer wieder Tipps zur Fahrtechnik und hat interessantes zu Geschichtlichem erzählt. Obwohl mir technische Trails lieber sind als Wurzelteppiche, fand ich die ausgewählten Routen sehr schön zusammengestellt. Es gab sehr viele Spitzkehren zum Üben. Durch den vielen Regen war die für Sonntag geplante Tour nicht mehr gut fahrbar, doch Kerstin hatte noch genügend Alternativen auf Lager und uns auf einer sehr schönen Tour durch die Wälder um Baiersbronn geführt. Mein Ziel war es, zur Vorbereitung für die Transalp noch ein paar Höhen- und Trailmeter zu sammeln und meine Freizeit mit anderen MTBlern zu verbringen. – Ich würde sagen: Ziel erreich 🙂 Vielen Dank!

  12. Christoph

    Tolle, stimmige Veranstaltung! Die Guides gingen auf die Wünsche der Gruppe ein und haben einen tollen Mix aus Trails und Fahrtechnik-Tipps geboten.

  13. Eckhard

    Sehr kompetente Guides; die Streckenauswahl war perfekt auf die Teilnehmer abgestimmt; optimales Fahrtempo …. und gute Stimmung!


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch professionelle beitune MTB-Guides
  • 2 Singletrail-Tagestouren inkl. Fahrtechnik-Tipps
  • 2 x Mittagspause (Verzehr nicht im Preis inbegriffen)
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • Hotelempfehlungen/Übernachtungstipps in der Buchungsbestätigung
  • *Transalp Vorbereitungscamp in Baiersbronn inklusive 1 Übernachtung  im Mehrbettzimmer inkl. Frühstück
  • beitune Startergeschenk
  • beitune Reisegutschein
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN


Optionale Leistungen



Samstag:

  • Start um 9.30 Uhr am Treffpunkt. Dieser wird in der Buchungsbestätigung & Infomail mitgeteilt
  • Tagestour mit Fahrtechnik-Einheiten auf zahlreich versteckten Pfaden und besten Singletrails. Zur Mittagspause kehren wir in einem typisch regionalen Gasthof ein (Verzehr nicht im Preis inbegriffen).
  • Rückkehr gegen 15:30 Uhr zum Startpunkt.*
  • *Transalp Vorbereitungscamp in Baiersbronn: Unsere Tagestour führt zu einer schönen Schwarzwald-Hütte in der wir übernachten.

Sonntag:

  • Start um 9.30 Uhr zur zweiten Tagestour, mit zahlreichen Trails und einer gemütlichen gemeinsamen Mittagspause (Verzehr nicht im Preis inbegriffen).
  • Rückkehr gegen 15:30 Uhr zum Startpunkt.

* Änderungen vorbehalten!