Taunus

Mountainbiken im Taunus

Du kennst “ebbelwoi” (Apfelwein) und „handkääs“ (Handkäse/Sauermilchkäse) bislang nur aus der hessischen Küche? Du verbindest Hessen vor allem mit den beiden Städten Frankfurt und Wiesbaden? Vielleicht hast Du Dich auch bereits gefragt, ob es in der Region, die aufgrund Ihrer Metropolen und ursprünglichen Natur gegensätzlicher nicht sein könnte, gute Mountainbike-Trails gibt? Bei unserem Trailcamp im Taunus hast Du die Gelegenheit, all das herauszufinden.

Der Taunus landet mit seiner Größe zwar nur im Mittelfeld der deutschen Mittelgebirge und kommt mit der höchsten Erhebung, dem Großen Feldberg (881,5 m) nicht über 1.000 m hinaus. Doch das tut dem Wegenetz und den hervorragenden Bedingungen für uns Mountainbiker absolut keinen Abbruch. Dank landschaftlich schöner Waldwege und zahlreicher Trails zählt das Gebiet zu den beliebtesten Bikerevieren in Deutschland. Egal, ob Einsteiger oder versierter Biker – bei den MTB-Touren kommt hier jeder auf seine Kosten.

Und was hat es nun mit dem “ebbelwoi” und „handkääs“ bei unseren Touren im Taunus auf sich?

Neben den beiden regionalen Spezialitäten wurden auch die Singletrails rund um Winterstein im Naturpark Taunus so benannt. Auf beiden Trails warten zahlreiche Flowtrail-Abschnitte, Anlieger, Wurzelpassagen, Holzelemente sowie andere kleine und große Herausforderungen auf Dich. So machen “handkääs” und “ebbelwoi” nicht nur dem Gaumen Freude, sondern lassen auch das Herz der Mountainbiker höher schlagen.



Ein Eintrag

    Fahrtechniklevel 2: Advanced

    Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich.

    Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

    Kondition: mittel

    ...Voraussetzungen sind eine gute Grundausdauer und fahrtechnisches Können. Wir sind bergauf überwiegend auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns über flowige Trails und die ein oder andere anspruchsvollere Bergab-Passage.

    Fahrleistung: ca. 40–70 km und 900–1.400 Hm. In den Alpen solltest Du auch mal pro Tag ca. 50-90 km mit bis zu 1.800 Hm fahren können. Längere Anstiege und Abfahrten sollten kein Problem für Dich darstellen. Zu den Levels
    5.00 von 5

    Trailcamps im Schwarzwald, Taunus & Pfälzerwald

    Bei unseren Trailcamps im Schwarzwald, Taunus oder Pfälzerwald toben wir uns zwei Tage lang auf den schönsten Singletrails aus.

    • Startpunkt

      Bad Nauheim Baiersbronn / Freudenstadt Freiburg Sasbachwalden/Schwimmbad Taunus
    • Termine

      März - Oktober
    • Gruppengröße

      5/10 (pro Guide) min/max
      Wir legen Wert auf kleine Gruppen
    • Etappen

      40-50 km | 800-1200 Hm (pro Tag) km/hm
    • Dauer

      2 Tage (9:30-15:30 Uhr)
    109 €*pro Person

    Mehr




Bestbewertete Produkte