E-MTB-Transalp Königssee-Triest

Königssee
5.00 out of 5
ab/pro Person 1629€
Termine: 21.07.-28.07.2024
Gruppe: 5/12 (pro Guide) min/max
Etappen: ca. 375 km | 5.700 Hm
Dauer: 6 Etappen | 8 Tage

Fahrtechniklevel 1: Basic

Für Touren gilt: Wir fahren überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen sowie auf Schotterstraßen. Teilweise sind wir auch auf leichten Singletrails (S0) unterwegs. Fahrtechnische Grundlagen werden vorausgesetzt. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Du möchtest sicherer und mutiger werden. Wir trainieren Balance, kontrolliertes Bremsen und geschmeidiges Kurvenfahren und wagen und gemeinsam auf erste leichte Singletrails. zu den Levels

Fahrtechniklevel 2: Advanced

Für Touren gilt: Bergauf geht es meist auf Forstwegen und Schotterstraßen. Bergab sind wir vorzugsweise auf Singletrails (S1-S2) unterwegs. Kurze Schiebe- oder Tragepassagen möglich. Fürs Fahrtechniktraining gilt: Im Level Advanced wagen wir uns an knifflige Stellen auf dem Trail: Fahren im steilen Gelände, Spitzkehren, Hindernisse bergauf und bergab,... zu den Levels

Kondition: mittel

...Voraussetzungen sind eine gute Grundausdauer und fahrtechnisches Können. Wir sind bergauf überwiegend auf breiten Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterwegs und freuen uns über flowige Trails und die ein oder andere anspruchsvollere Bergab-Passage. Fahrleistung: ca. 40–70 km und 900–1.400 Hm. In den Alpen solltest Du auch mal pro Tag ca. 50-90 km mit bis zu 1.800 Hm fahren können. Längere Anstiege und Abfahrten sollten kein Problem für Dich darstellen. Zu den Levels

E-MTB

Bei diesen Touren bieten wir parallel zur gemischten Gruppe zusätzlich eine reine E-MTB-Gruppe an, die auf die speziellen Anforderungen von E-Mountainbikern ausgerichtet ist.

Gepäcktransport

Die Begleitfahrer mit unserem dicken Willy … transportieren Dein Gepäck in den Alpen von Hotel zu Hotel, … sorgen dafür, dass Du nur einen Tagesrucksack benötigst, … sind unsere guten Geister und sorgen für eine angenehme Ankunft im Hotel.

Zusatztag

Ein Zusatztag bietet Dir die Gelegenheit, nach der Ankunft am Zielort zu relaxen, zu shoppen oder noch einmal zu biken.

Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien – die Tour führt uns über viele Landesgrenzen und am Großglockner sogar auf über 2.500 m!

E-MTB-Transalp Königssee-Triest

Durch vier Länder auf zwei Rädern – eine Woche voll wunderschöner E-MTB-Erlebnisse auf der E-MTB Transalp Königssee-Triest

Diese etwas außergewöhnliche Alpenüberquerung mit dem E-Mountainbike führt uns vom Berchtesgadener Land rund um den Königsee an das Ufer des Mittelmeeres nach Triest. Wir starten unsere E-MTB Transalp am Königsee im Nationalpark Berchtesgaden. Von dort radeln wir auf gut ausgebaute Radwegen auf etlichen Abschnitten der “Via Julia Augusta”-Route. Die Gipfel der Ramsauer Dolomiten nahe des berühmten Watzmanns bieten uns dabei eine traumhafte Bergkulisse.

Der Großglockner – das Highlight der E-MTB Transalp

Vorbei am romantischen Hintersee geht es über den Hirschbichlpass hinab ins benachbarte Österreich. Über Zell am See führt uns die Route nach Fusch an der Glocknerstrasse. Hier am Fuße der Gloßglockner-Hochalpenstrasse bereiten wir uns für den Aufstieg zu einem der höchsten Alpenübergänge vor. Dem Highlight dieser E-MTB Transalp. beitune E-MTB Transalp Königssee-Triest

Das „Fuscher Törl“ auf knapp 2.500 Metern über Meereshöhe ist der höchste Punkt der Tour, bevor es auf der Rückseite nach Heiligenblut, ins Mölltal und nach Kärnten geht. Vom Mölltal ins Drautal, vorbei an den Gailtaler Alpen, führen uns Rad- und Forstwege in die Karnischen Alpen und über den spektakulären Plöckenpass bis ins italienische Friaul.

Nach einem kulturell interessanten Aufenthalt in Udine, rollen wir durch die norditalienischen Ebenen, entlang der slowenisch/italienischen Grenze nach Triest. Hier endet unsere E-MTB Transalp mit zwei entspannten Abschlussübernachtungen. Es bleibt also genug Zeit, um diese außergewöhnlich schöne Hafenstadt ausgiebig genießen zu können.

Triest, die Hauptstadt der Region Friaul-Julisch Venetien, liegt in einem schmalen Landstrich zwischen der Adriaküste und der Grenze zu Slowenien. In der mittelalterlichen Altstadt mit seinem klassizistischen österreichischen Viertel sind die Einflüsse aus Italien, Österreich-Ungarn und Slowenien spürbar.

Freue Dich auf eine neue Herausforderung auf dieser außergewöhnlichen E-MTB Transalp mit unserem erfahrenen Transalp-Touren Guide Mario!

Zur Vorbereitung empfehlen wir unseren Alpen-Bike-Gipfel Anfang Juli in Tirol und die beitune MTB & E-MTB Genusstouren in den Alpen.

Mountainbiker schaut in die Ferne bei der beitune E-MTB Transalp Königssee-Triest


Hinweis zum Akkumanagement: Die Mittagspausen auf der Tour werden so gewählt, dass Du jeden Tag die Möglichkeit hast, mittags Deinen Akku zu laden. Dennoch empfehlen wir unterwegs ein gutes Akkumanagement (oder, falls vorhanden, einen zweiten Akku), damit Du die Tour auch wirklich in vollen Zügen genießen kannst! Du solltest mit Deinem E-MTB und einer Akkuladung ca. 40 km/1.200 Hm fahren können.





4 Bewertungen für E-MTB-Transalp Königssee-Triest

  1. Karola Hirsch (Verifizierter Besitzer)

    Das war meine 4. Alpenüberquerung mit Beitune und es war wie immer super organisiert, tolle Streckenführung, gute Hotels und Essen – alles perfekt.
    Und Mario ist einfach ein super Guide.

  2. Brigitta & Günther (Verifizierter Besitzer)

    Königssee-Triest war ein super tolles Erlebnis. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die von Guide Mario ausgesuchten Wege zu fahren. Mit vielen schönen Eindrücken, vor allem beim Überqueren der Großglocknerhochalpenstraße, sind wir nach sechs Etappen am Ziel angekommen. Hotels und Verpflegung waren wieder super organisiert. Freuen uns schon auf die nächste Tour. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte beitune-Team.

  3. Joe Braun (Verifizierter Besitzer)

    Super Woche mit tollen Leuten und sehr guter Organisation.

  4. Wolfgang Siegl (Verifizierter Besitzer)

    Einmal über die Großglockner Hochalpenstrasse war ein Traum in meinem Alter. Ein Erlebnis und das Wetter war spitze. Danke dafür.


Bewertung schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leistungen
  • beitune Rundum-Sorglos-Paket
  • Tourenführung und Betreuung durch professionelle beitune Guides
  • Bike- & Ausrüstungscheck
  • 7 Übernachtungen (6x mit Halbpension & 1 x mit Frühstück am Zusatztag) in ausgewählten, MTB-freundlichen Hotels
  • Zusatztag in Triest
  • Gepäcktransport und Begleitfahrzeug
  • Rücktransport zum Startpunkt
  • beitune Startergeschenk
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Reisesicherungsschein der R&V
  • beitune Reisegutschein
  • Online-Fotoalbum bei Zustmg. aller TN


Optionale Leistungen
  • An-/Abreise zum Startpunkt
  • Mietbike E-MTB-Fully
  • Einzelzimmer zubuchbar
  • Der Verzehr in den gemeinsamen Mittagspausen ist nicht im Preis inbegriffen



Etappenbeschreibung E-MTB Transalp Königssee-Triest

Insges. ca. 375 km | 5.700 Hm
(Fahrtechnik: Basic | Ausdauer: Advanced)

Wir starten diese beeindruckende Tour nahe des Königsees im Nationalpark Berchtesgaden, umgeben von den Gipfeln der Ramsauer Dolomiten in der Nähe des legendären Watzmanns. Vorbei am romantischen Hintersee und über den Hirschbichlpass geht es ins benachbarte Österreich. Dort folgen wir dem Tauernradweg bis Zell am See, unserem ersten Übernachtungsstopp.

Am 2. Tag erwartet uns auch schon die Königsetappe zum höchsten Punkt der Tour. Morgens in aller Früh starten wir in Richtung Fusch. Hier am Fuße der Großglockner-Hochalpenstrasse machen wir uns bereit für den Aufstieg zu einem der höchsten Alpenübergänge. Das „Fuschertörl“ auf knapp als 2.500 Metern über Meereshöhe wird das Dach der Tour bevor wir auf der Südseite – teilweise auf der alten Großglocknerstrasse – nach Heiligenblut und Mörtschach hinunter rollen.

Heute folgt die weitere Abfahrt hinunter ins bekannte Tal der Drau. Wir folgen einige Zeit dem Drauradweg in Richtung Osten, passieren Oberdrauburg und erreichen schließlich  Richtung Süden die Karnischen Alpen. Über Rad- und Forstwege beginnt der erste Teil des Aufstiegs zum Plöckenpass bis in den kleinen Wintersportort Kötschach-Mauthen. Dies ist zugleich die letzte Station auf österreichischer Seite am Eingang des Gailtals, etwas abseits der touristischen Hauptrouten.

Heute steht eine weitere Kletterpartie auf dem Programm! Der Plöckenpass mit ca. 1.400 Metern über dem Meer ist unsere letzte größere Hürde auf dem Weg nach Süden. Die Grenze nach Italien passieren wir auf der Passhöhe und erreichen damit die italienische Provinz Friaul. Unser Tagesziel ist der kleine italienische Provinzort Tolmezzo. Italienisches Flair und norditalienische Küche stehen ab hier auf dem Programm.

Nach dem morgendlichen Cappuccino geht es entlang des Flusses Tagliamento, einer der letzten Wildflüsse der Alpen, durch typisch oberitalienische Dörfer weiter Richtung Süden. Das mittelalterliche Venzone mit seiner vollständig restaurierten Stadtmauer, Ospedaletto und Buja sind nur einige Wegmarken auf unserer heutigen Etappe bis Udine, der kulturellen Hauptstadt der Region. Hier übernachten wir mitten im Zentrum an einer typischen „Piazza“ und genießen das abendliche „dolce far niente“.

Von Udine rollen wir ganz gemütlich durch die norditalienischen Ebenen entlang der slowenisch-italienischen Grenze in Richtung Adria. Bei Monfalcone erreichen wir schließlich das Meer und folgen der Küstenlinie weiter Richtung Triest. Die hügelige Karst-Landschaft fordert uns nochmal fahrtechnisch und Konditionell, belohnt uns aber auch immer wieder mit schönen Ausblicken. Die letzten Kilometer führen uns direkt entlang der Promenade bis an unser Ziel, das Zentrum von Triest. Hier verbringen wir auch unseren Zusatztag mit der Gelegenheit, diese außergewöhnliche Hafenstadt zu erkunden.

Triest ist die Hauptstadt der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens. Die Hafenstadt liegt im schmalen Landstrich zwischen der Adriaküste und dem Karst an der Grenze zu Slowenien. Das Stadtbild, geprägt von einer mittelalterliche Altstadt und einem klassizistisch österreichischen Viertel, vereint Einflüsse aus Italien, Österreich-Ungarn und Slowenien.

Heute heißt es Abschiednehmen… Nach dem Frühstück verladen wir die Räder und das Gepäck und machen uns gemeinsam auf den Weg zurück zum Königssee. Ein komfortabler Van oder Reisebus (je nach Teilnehmerzahl) bringt uns zurück an den Ausgangspunkt der Tour. Hier kommen wir gegen späten Mittag/frühen Nachmittag an, so dass noch ausreichend Zeit bleibt, um die Heimreise antreten zu können.

(Änderungen vorbehalten!)