Königssee

Mit beitune unterwegs





Der Königssee – smaragdgrünes Gewässer inmitten hoher Berge

Unser Startpunkt zur E-MTB-Transalp Königsee-Triest beginnt mitten im Nationalpark Berchtesgarden am wunderschönen Königssee. Der einzige fjordartige Gebirgssee Mitteleuropas lädt zum Verweilen, Genießen aber auch zu zahlreichen Outdoor-Aktivitäten ein. Und so bietet es sich an, vor oder nach der  Transalp ein paar Tage Urlaub in der Region rund um den Königssee in Bayern zu verbringen.

Wer noch nie am Königssee war, dem wird sicher zunächst das klare Wasser des Sees auffallen – schließlich gehört das Gewässer zu den saubersten in Deutschland und hat sogar Trinkwasserqualität. Grund dafür ist auch der reglementierte Schiffsverkehr – man darf den See nur mit Elektro- und Ruderbooten befahren. Seit 1910 ist die Region rund um den See als Naturschutgebiet ausgewiesen, was ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur guten Wasserqualität leistet.

Insgesamt ist der See ca. 16 km lang, jedoch nur max. 1,05 km breit. An der tiefsten Stelle misst er 192 m.

Zahlreiche Aktivitäten am Königgsee laden zum Entdecken ein

Wer vor oder nach der Transalp noch Zeit hat, die Gegend rund um den Königssee etwas näher zu entdecken, darf sich auf zahlreiche Möglichkeiten und Angebote freuen. Egal, ob Fahrradtouren, Wanderungen oder Schifffahrten: Es gibt hier viele Wege und Möglichkeiten, die Region kennenzulernen.

Interessant zu wissen ist beispielsweise auch, dass es aufgrund der steil abfallenden Bergflanken keinen Wanderweg gibt, der einmal um den See herumführt – stattdessen bietet es sich an, das gewünschte Ziel per Schiff zu erreichen und von dort eine Wanderung zu starten. Wer im Frühsommer oder Herbst vor Ort ist, kann mit etwas Glück den ganz besonderen Almab- bzw. -auftrieb erleben – denn auch die Kühe werden per Boot zu den Weiden (Frühsommer) bzw. zurück in die Ställe (Herbst) gebracht.

Auch der höchste Wasserfall Deutschlands, der Röthenbach-Wasserfall mit ca. 400 m, ist vom Königssee aus gut zu erreichen. Und wer es sich doch mal etwas gemütlich machen will, kann im See baden oder einfach die traumhafte Kulisse mit Blick auf die Watzmann-Ostwand genießen.

Königssee: 1 result found

Zeigt das einzelne Ergebnis